Die Suche ergab 72 Treffer

von H.Krause
Mo 11. Sep 2017, 18:43
Forum: Stadtteilheimatpflege in Braunschweig, Aktivitäten und Bilder
Thema: Rückblick: Tag des Offenen Denkmals 10.9.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 231

Rückblick: Tag des Offenen Denkmals 10.9.2017

Liebe Besucher, Am Sonntag den 10.September war Tag des offenen Denkmals. Das Motto 2017 war Macht und Pracht. Von 14 bis 17 Uhr gab es Führungen und Kleinkunst am und im „Kontorhaus am Jödebrunnen“ Des weiteren gab es natürlich auch Führungen und Informationen zum Jödebrunnen. Führung durch: Klaus...
von H.Krause
Sa 9. Sep 2017, 10:15
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Erster Spatenstich Ringgleis Erweiterung 7.9.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 28

Erster Spatenstich Ringgleis Erweiterung 7.9.2017

Liebe Besucher, Am 7.9.2017 durfte ich am Nordbahnhof beim ersten Spatenstich zur Erweiterung des Ringgleises dabei sein. Nicht nur unser Oberbürgermeister Ullrich Markurth war vor Ort sondern auch viele bekannte Personen aus der Wirtschaft, der Verwaltung und der Politik. Auch die Ringgleisaktivis...
von H.Krause
So 27. Aug 2017, 17:17
Forum: Aktuelle Termine
Thema: Termine 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 149

Termine 2017

Liebe Besucher, Gäste und Leser, Vergangene Veranstaltungen finden Sie ab sofort in den verschiedenen Forenbereichen. 2017 gibt es wieder einige Veranstaltungen welche ich begleiten und unterstützen darf. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier: -----------------------------------------------------...
von H.Krause
Sa 26. Aug 2017, 11:13
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Rückblick: Ringgleis Süd Begehung 23.8.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 65

Rückblick: Ringgleis Süd Begehung 23.8.2017

Liebe Besucher, Am Mittwoch den 23.8.2017 war das Braunschweiger Forum mit ca 40 Besuchern am Südlichen Ringgleis in Richtung Rbf unterwegs. Ich durfte die Gruppe in meiner Funktion als Stv. Heimatpfleger in diesen Bezirk begleiten. Bei besten Wetter sind wir auf Spurensuche gegangen. Vielen Dank a...
von H.Krause
Sa 1. Jul 2017, 17:57
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Die Braunschweiger Ringbahn (BLE)
Antworten: 0
Zugriffe: 132

Die Braunschweiger Ringbahn (BLE)

Ringbahn der Braunschweiger Landeseisenbahn: Da Braunschweiger Interessen durch den neuen Besitzer, die "Preußische Staatsbahn" nicht genügend berücksichtigt wurden, wurde 1884 die B.L.E. gegründet. Ziel dieser Privatgesellschaft war es, durch den Bau von Nebenstrecken, so genannte Sekund...
von H.Krause
Sa 1. Jul 2017, 17:20
Forum: Stadtteilheimatpflege in Braunschweig, Aktivitäten und Bilder
Thema: Zusatzschild Straße Belfort 09.02.2016
Antworten: 0
Zugriffe: 151

Zusatzschild Straße Belfort 09.02.2016

Liebe Leser und Gäste, in meiner Funktion als Stv. Heimatpfleger im Westlichen Ringgebiet hatte ich die Idee zum Straßenschild Belfort einen Zusatztext zu erstellen. Die Straße Belfort verbindet die Blumenstraße mit der Helenenstraße. Da es den "Fiktiven" Stadtteil Belfort nur im Sprachge...
von H.Krause
Sa 24. Jun 2017, 21:30
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Rückblende: Rundgang Westbahnhof 24.7.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 60

Rückblende: Rundgang Westbahnhof 24.7.2017

Liebe Leser, am Samstag den 24.Juni.2017 gingen Klaus Hoffmann und Heiko Krause wieder mit vielen Besuchern in das Quartier um den Westbahnhof. Die Führung unter dem Motte 12 mal Braunschweig wurde von ca. 35 Gästen besucht. Nach dem Themenfeld Westbahnhof konnten wir heute mit unserer Gruppe auch ...
von H.Krause
Di 20. Jun 2017, 21:11
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Rückblende: Rundgang SPD Westbahnhof 17.6.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 45

Rückblende: Rundgang SPD Westbahnhof 17.6.2017

Liebe Besucher, liebe Leser Am Samstag den 17.Juni 2017 erlebten wir Braunschweiger Eisenbahngeschichte. Auf Einladung der SPD Ortsvereine ,Wilhelmi und Petritor, erkundeten wir das Gebiet um den Westbahnhof unter dem Motto "Gestern-Heute-Morgen". Klaus Hoffmann,Wilhelm Meister und Heiko ...
von H.Krause
Sa 15. Apr 2017, 18:23
Forum: "Multimediale Zeitreise" Bilder, Informationen, Filmvorträge ab 2014
Thema: Rückblick: Hotel Seela Do. 13.04.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 249

Rückblick: Hotel Seela Do. 13.04.2017

Am 13 April 2017 war ich auf Einladung des Vereins Deutscher Frauenring e.V. im Hotel Seela in Braunschweig zu Gast und durfte dort meine Multimediale Zeitreise zum ersten Staatsbahnhof Deutschlands zeigen. Unter den 20 anwesenden Vereinsmitgliedern gab es erfreulicher weise wieder einige Zeitzeuge...
von H.Krause
Do 23. Mär 2017, 20:52
Forum: Persönliche Unterstützung für Buch und Medienprojekte
Thema: Geheimakte Braunschweig Thomas Ostwald
Antworten: 0
Zugriffe: 278

Geheimakte Braunschweig Thomas Ostwald

Braunschweig 2016 Bei diesem Projekt durfte ich den Autor Thomas Ostwald mit Details zur Lokomotiv Technik des 19 Jahrhunderts unterstützen. Wer diese Braunschweiger Sherlock Holmes Geschichten noch nicht kennt dem kann ich nur den Tip geben sich dieses Buch zu kaufen. Toll geschrieben und absolut ...

Zur erweiterten Suche