Die Suche ergab 74 Treffer

von H.Krause
So 10. Dez 2017, 18:15
Forum: Stadtteilheimatpflege in Braunschweig, Aktivitäten und Bilder
Thema: Rückblick: Vortrag Max Jüdel und Büssing KPW 08.12.17
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Rückblick: Vortrag Max Jüdel und Büssing KPW 08.12.17

Liebe Leser und Besucher, Trotz Schnee, Sturm, Glatteis und dem Heimspiel unserer Eintracht gegen Kiel standen wir bereit um unser Gruppentreffen und den Interessanten Vortrag von Hans Ludwig Sämann für unser Publikum zu Präsentieren. Belohnt wurden wir von 60 Gästen welche den Vortrag verfolgt hab...
von H.Krause
Fr 27. Okt 2017, 14:52
Forum: Persönliche Unterstützung für Buch und Medienprojekte
Thema: Unterstützung der Firma Pohland Herrenmode 2007
Antworten: 0
Zugriffe: 74

Unterstützung der Firma Pohland Herrenmode 2007

Liebe Leser und Besucher, Im Jahr 2007 wurde von der Firma Pohland bei mir angefragt ob ich für die Eröffnung der Filiale in den Braunschweiger Schloss-Arkaden Historisches Bild Material des alten Braunschweiger Residenzschloss zur Verfügung stellen könnte. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen u...
von H.Krause
Mo 11. Sep 2017, 18:43
Forum: Stadtteilheimatpflege in Braunschweig, Aktivitäten und Bilder
Thema: Rückblick: Tag des Offenen Denkmals 10.9.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 337

Rückblick: Tag des Offenen Denkmals 10.9.2017

Liebe Besucher, Am Sonntag den 10.September war Tag des offenen Denkmals. Das Motto 2017 war Macht und Pracht. Von 14 bis 17 Uhr gab es Führungen und Kleinkunst am und im „Kontorhaus am Jödebrunnen“ Des weiteren gab es natürlich auch Führungen und Informationen zum Jödebrunnen. Führung durch: Klaus...
von H.Krause
Sa 9. Sep 2017, 10:15
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Erster Spatenstich Ringgleis Erweiterung 7.9.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 130

Erster Spatenstich Ringgleis Erweiterung 7.9.2017

Liebe Besucher, Am 7.9.2017 durfte ich am Nordbahnhof beim ersten Spatenstich zur Erweiterung des Ringgleises dabei sein. Nicht nur unser Oberbürgermeister Ullrich Markurth war vor Ort sondern auch viele bekannte Personen aus der Wirtschaft, der Verwaltung und der Politik. Auch die Ringgleisaktivis...
von H.Krause
So 27. Aug 2017, 17:17
Forum: Aktuelle Termine
Thema: Termine 2017 / Rückblick in den Foren
Antworten: 0
Zugriffe: 368

Termine 2017 / Rückblick in den Foren

Liebe Besucher, Gäste und Leser, Das war es für 2017, es gab wieder einige Veranstaltungen welche ich begleiten und unterstützen durfte. Alle Termine des Jahres 2017 finden sie hier in den einzelnen Foren mit Beschreibung und Bildern. Ich wünsche allen Besuchern eine schöne Weihnachtszeit und einen...
von H.Krause
Sa 26. Aug 2017, 11:13
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Rückblick: Ringgleis Süd Begehung 23.8.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 141

Rückblick: Ringgleis Süd Begehung 23.8.2017

Liebe Besucher, Am Mittwoch den 23.8.2017 war das Braunschweiger Forum mit ca 40 Besuchern am Südlichen Ringgleis in Richtung Rbf unterwegs. Ich durfte die Gruppe in meiner Funktion als Stv. Heimatpfleger in diesen Bezirk begleiten. Bei besten Wetter sind wir auf Spurensuche gegangen. Vielen Dank a...
von H.Krause
Sa 1. Jul 2017, 17:57
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Die Braunschweiger Ringbahn (BLE)
Antworten: 0
Zugriffe: 200

Die Braunschweiger Ringbahn (BLE)

Ringbahn der Braunschweiger Landeseisenbahn: Da Braunschweiger Interessen durch den neuen Besitzer, die "Preußische Staatsbahn" nicht genügend berücksichtigt wurden, wurde 1884 die B.L.E. gegründet. Ziel dieser Privatgesellschaft war es, durch den Bau von Nebenstrecken, so genannte Sekund...
von H.Krause
Sa 1. Jul 2017, 17:20
Forum: Stadtteilheimatpflege in Braunschweig, Aktivitäten und Bilder
Thema: Zusatzschild Straße Belfort 09.02.2016
Antworten: 0
Zugriffe: 228

Zusatzschild Straße Belfort 09.02.2016

Liebe Leser und Gäste, in meiner Funktion als Stv. Heimatpfleger im Westlichen Ringgebiet hatte ich die Idee zum Straßenschild Belfort einen Zusatztext zu erstellen. Die Straße Belfort verbindet die Blumenstraße mit der Helenenstraße. Da es den "Fiktiven" Stadtteil Belfort nur im Sprachge...
von H.Krause
Sa 24. Jun 2017, 21:30
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Rückblende: Rundgang Westbahnhof 24.7.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 145

Rückblende: Rundgang Westbahnhof 24.7.2017

Liebe Leser, am Samstag den 24.Juni.2017 gingen Klaus Hoffmann und Heiko Krause wieder mit vielen Besuchern in das Quartier um den Westbahnhof. Die Führung unter dem Motte 12 mal Braunschweig wurde von ca. 35 Gästen besucht. Nach dem Themenfeld Westbahnhof konnten wir heute mit unserer Gruppe auch ...
von H.Krause
Di 20. Jun 2017, 21:11
Forum: Die Braunschweiger Ringbahn / Landeseisenbahn und DB Themen
Thema: Rückblende: Rundgang SPD Westbahnhof 17.6.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 131

Rückblende: Rundgang SPD Westbahnhof 17.6.2017

Liebe Besucher, liebe Leser Am Samstag den 17.Juni 2017 erlebten wir Braunschweiger Eisenbahngeschichte. Auf Einladung der SPD Ortsvereine ,Wilhelmi und Petritor, erkundeten wir das Gebiet um den Westbahnhof unter dem Motto "Gestern-Heute-Morgen". Klaus Hoffmann,Wilhelm Meister und Heiko ...

Zur erweiterten Suche