Blick in die jüngere Vergangenheit

Nach dem Rückbau der Bahnanlagen wurde auch der Bahnübergang Eisenbüttler Straße bis auf zwei Gleise zurückgebaut. Diese beiden Gleise wurden für die angrenzende Industrie Wilke Werke, Karges  Hammer, BMA usw. weiterhin vom Bahnhof Braunschweig West aus bedient. Diese Gleise
wurden in den 90er Jahren des letzten Jahrhundert zurückgebaut.

(Anmerkung des Autors)
Das Industriegebiet welches Karges Hammer und die Wilke Werke
umfasste wurde nunmehr im Jahr 2004 bis auf das Direktionsgebäude
der Wilke Werke komplett abgeräumt. Die neue Bebauung besteht aus
Nahversorgern und Baumärkten.

Die folgenden Bilder zeigen den Werdegang der Gleise von 1960 bis 2007 :



Blickrichtung Norden ca. 1963. Das Gleisfeld ist fast verschwunden.
Die Gleise am Linken Bildrand sind die späteren Industrieanschlüsse.
 

Dieses Foto zeigt den Blick von der Brücke Theodor-Heuss Strasse
Richtung Norden.  (Foto Gerhard Büttner)


Am 16. Mai 1988 wurden diese Restgleise zeitweise noch für Sonderfahrten benutzt. Hier zu sehen der Sonderzug 614060 fotografiert auf Höhe der Eckbertstrasse Richtung ehemaligen Bahnhof.



Sonderzug VT 12 auf dem Voitsgleis zur Pendelfahrt zum
neuen Hauptbahnhof . Laut meiner Quellen die letzte Fahrt auf
diesen Gleisen. (Foto Gerhard Büttner)

Gleiche Stelle gleiche Richtung fotografiert von mir 1998. Die Gleise wurden bis zu dieser Stelle komplett entfernt. In dem kleinen Wäldchen (Blick geradeaus) an der Strasse "Am alten Bahnhof" sind zwar noch Gleise zu finden, nur...


Fahren wird hier wohl nie wieder ein Zug aber wenigstens hat die Bahn auf ihrem früher riesigen Bahnhofsareal noch ein paar Meter Gleis zurückgelassen.


 
Nachtrag 2005:
Auf Antrag der BMA wurde nun dieses kleine Wäldchen gerodet und
natürlich auch die Restlichen Gleise entfernt.



Die BMA wird auf diesen Grund nun einen Parkplatz anlegen lassen.
Man muss allerdings auch erwähnen das sich das kleine Wäldchen in den
letzten Jahren zu einer Müllkippe entwickelt hatte.

Pfeil nach links  vorige Seite zurück zur Hauptseite Pfeil nach rechts nächste Seite 


©  Heiko Krause www.heiko-krause.de